You are here

FAQ

Frequently asked questions

How much money will I need for taking part?

When you join for the first tie it will be needed to dispose of a minimal ammount of marbles. Possibly you will need at leat 5 of them, which have a price of 50, 75 or 100€, but can also be archived by supporting our project (Read more here).
After that the costs will depend on how you design your participation. With an appropriate work input it will be possible to join with little money or even for free, while a reasonable economic contribution will allow you to stay without any work beyond the communal household, or to fully dedicate yourself to your own projects. Thats just your descission and we are not able to forsee.

It is possible to take part without fee (after the initial adaptation) or even to receive a pocket money. But if that is your aim you need to be conscious that you will need to dispose of the needed capacities or experience or at least to have a strong motivation of attending the needed duties in an effective way. An experiences craftman might need less than 20 hours per week for a free stay, while an unexperienced person might need quit some more time.
In case you select your activities looking for the best learning, new creative experiences or a joyfull slow process you need to be prepared to buy at least 1 or 2 marbles per day (8 to 40€ daily, see table)
If you have no interest in covering pending tasks, or in joining collective creative projects you will have to buy 3 marbles per day (24 to 60€, see table). Then you will be welcome to enjoy your stay freely or fully summerge into your own projects.
When attending workshops offered by our team or the participants, may it be sheduled or spontanuosly, you might have to make additional contributions (Read more)..
Thanks to the Apparatus comunitis creativus you will be able to select each day which way of participation suits to you.

Can I jojn without any initial contribution?

When arriving you will need to dispose of the requested minimal ammount of marbles (see the relevant event description). Usually they are bought. Still it is also possible to archieve them by supporting our project (Read more), or to get them as a leap of faith when requested beforehand (read more).

Speccial cases: Wwoofers, Workaway, Worldpackers

Soon come

Sie sind hier

FAQ

Oft gestellte Fragen

Wieviel Geld wird mich mein Aufenthalt kosten?

Bei einer Erstteilnahme ist es notwendig zum Einstieg über eine Mindestanzahl an Kugeln zu verfügen. Meist sind dieses 5 Kugeln, welche 50, 75 bzw. 100€ kosten (siehe Tabelle) aber auch durch Unterstützung des Projektes gratis zu bekommen sind (Lese hier mehr).
Danach hängen die Kosten ganz davon ab wie Du Deinen Aufenthalt hier gestaltest. Es ist sowohl möglich durch effektive Mitarbeit mit geringen oder ohne Kosten teilzunehmen, als auch für einen entsprechenden finanziellen Beitrag das Leben hier ohne Arbeitsleistung zu genießen bzw sich eigenen Projekten zu widmen. Dieses ist Deine eigene Entscheidung und wir können es nicht vorhersagen.
Es ist möglich am Projekt teilzunehmen ohne das (nach einer Eingewöhnungszeit) weitere Kosten entstehen, oder sogar ein Taschengeld zu erarbeiten. Jedoch solltest Du Dir bewusst sein, daß Du dazu entweder über hier speziell willkommene Fähigkeiten bzw. Erfahrungen verfügen musst, oder über eine starke Motivation Dich tatkräftig und effektiv vielen der anfallenden Arbeiten zu widmen. Ein erfahrener Handwerker braucht dafür evt. weniger als 20 Stunden wöchentlich, eine eher unerfahrene Person dagegen wesentlich mehr.
Solltest Du Dir die Tätigkeiten vorrangig danach aussuchen möglichst viel zu lernen, neue kreative Prozesse zu erleben, oder genüsslich langsam zu arbeiten, so solltest Du damit rechnen täglich 1 bis 2 Kugeln kaufen zu müssen. (8 bis 40€ täglich, siehe Tabelle)
Wenn Du kein Interesse hast anstehende Arbeiten zu übernehmen bzw. Dich in kollektive Kreativprojekte einzuklinken, so wirst Du für jeden Tag 3 Kugeln kaufen müssen. (zusammen 24 bis 60€, siehe Tabelle). Dann kannst Du ganz frei das Leben hier genießen oder Dich Deinen eigenen Projekten widmen.
Durch die Teilnahme an Workshops, welche unser Team oder manche der Teilnehmer anbieten, sei es in der Programmplanung oder spontan, entstehen evt. noch weitere Kosten (Lese hier mehr)..
Dank des Apparatus comunitis creativus kannst Du natürlich jeden Tag aufs neue wählen welche Art der Teilnahme Dich gerade reizt.

Kann ich ohne eine anfängliche Bezahlung teilnehmen?

Bei Ankunft ist es in jedem Fall notwendig über die Mindestanzahl der Kugeln zu verfügen (siehe jeweilige Eventbeschreibung). Die müssen üblicherwiese gekauft werden. Jedoch ist es möglich diese über die Unterstützung des Projektes (Lese hier mehr), oder von uns auf Vertrauensbasis (hier mehr) zu bekommen.

Kann ich bei Euch Geld verdienen?

Wie oben erwähnt ist es möglich bei effektiver Mitarbeit über den Apparatus comunits creativus auch ein Taschengeld zu bekommen. Jedoch empfehlen wir nur Handwerkern sowie erfahrenen Landschaftsgestaltern und Permakulturisten mit dieser Erwartung hier teilzunehmen.
Menschen welche Interesse haben sich auch langfristig unserem Team anzuschliessen, können mit uns dagegen auch unabhängig des Apparatus comunitis creativus einen Modus des Mitwirkens vereinbaren, der auch eine moderate Bezahlung einschliesst. Dazu sind Erfahrungen in mehreren der relevanten Bereiche notwendig. Lese dazu hier mehr.


Alles über den Apparatus comunitus creativus

Das verrückte Kugelspiel welches die Aktivitäten im Gemeinschaftsleben koordiniert